Klaus Michelsen

klausmichelsen.jpgDer Autor Klaus Michelsen war eine echte „Kieler Sprotte".

In Kiel ist er am 14. März 1947 zur Welt gekommen und aufgewachsen, er studierte dort Informatik, brachte es zum Diplom-Ingeneur und verbrachte sein Berufsleben an der Christian-Albrechts-Universität Kiel.

Er war dem Wasser ebenso verbunden wie der Musik. Schon als Kind fiel er den Lehrern durch seine Musikalität und seine blühende Phantasie auf. Er schrieb Fachartikel und -bücher, ebenso wie Kurzgeschichten in Hoch- und Plattdeutsch.
Über ein Jahrzehnt lang erfand er Märchen. In wenigen Tagen oder auch einigen Monaten reifte so eine Geschichte in seinem Kopf heran, und dann fuhr er auf die Hallig Langeneß. Dort, mitten im Meer, hatte er die Ruhe und Abgeschiedenheit, die man zum Schreiben braucht. Seine Märchen begannen nicht mit der Formel „Es war einmal" sondern meistens in der Gegenwart, im Alltag und lösten sich erst ganz allmählich von der Realität. In all seinen Märchenbüchern spielt immer die Musik eine große Rolle.
Klaus Michelsen war Autor und zugleich Interpret und Musiker. Er musizierte seit Kindertagen, er hatte Erfahrungen in Chorbegleitung und Orchesterleitung, als Akkordeonsolist und Dozent in der Erwachsenenbildung. Er leitete Kinder- und Schulprojekte mit Musik, moderierte Konzerte, veranstaltete musikalische Stadt- und Leuchtturmführungen.
Das alles floss ein in die Lesungen seiner Märchen, die bei Erwachsenen ebenso beliebt waren wie bei Kindern, Er llas, spielte, sang seine Märchen in Kindergärten und Seniorentreffs, in Kneipen und Kirchen, auf Kleinkunstbühnen und in Schulen, auf Gartenfesten und im Kaufhaus.

Klaus Michelsen ist am 27.2.2023 in Altenholz verstorben, doch in seinen Märchen und den Herzen der Menschen, die ihn kannten, lebt er für immer weiter.

Seine Bücher:

Ne Kinnerslüüd is dat een Leben Plattdeutsche Geschichten und Lieder zusammengestellt und ergänzt aus Tagebuchaufzeichnungen seiner Mutter

Wolkenschwan, Märchen vom Zauber der Musik 7 Märchen mit Illustrationen von Dorit Seiffert, Eigenverlag

Wolkenschwan und Feuertanz, Märchen vom Zauber der Musik 6 Märchen mit Illustrationen von Dorit Seiffert, Stjerne-Verlag

Musikmärchen - Phantastische Geschichten aus dem Reich der Klänge 20 Märchen mit Illustrationen von Dorit Seiffert, Carow Verlag

Meermärchen - Phantastische Geschichten aus dem Reich des Wassers 17 Märchen mit 80 Illustrationen von Dorit Seiffert, Carow Verlag

Der kleine Leuchtturm Optimist Geschichten vom Wattenmeer und Fakten rund ums Wattenmeer mit Illustrationen von Andrea Oldag, Carow Verlag

Zwischen Wahrheit und Fiktion - Neue Märchen 13 Märchen mit 42 Illustrationen von Dorit Seiffert, Carow Verlag

Beteiligungen:

Ein Buch ist wie ein Garten, Prosa und Lyrik von Nordbuch Anthologie,Vitolibro Verlag

Joshuas Märchenreich Masou Verlag

Die bunte Märchentraube Anthologie, Carow Verlag

Fachbücher:

Einführung in die Elektrotechnik für Maschinenbaustudenten in drei Teilen plus ein Sammelband
Einführung in das Programmieren für Elektrotechnik-Studenten
CDL2, eine Programmiersprache für portable Compiler
ALTID, eine Programmiersprache für Lehr-Dialoge, mehrere Teile
diverse Zeitschriftenartikel und Dokumentationen

klausgemalt.jpg