Nicole Janes

nicole_janes.jpgNicole Janes wurde 1988 in Basel (Schweiz) geboren und wuchs in Straßburg (Frankreich) auf, wo sie an der Internationalen Schule 2006 ein deutsch-französisches Doppelabitur machte.

Schon in der Grundschule waren ihre Schulblätter und Hefte an den Rändern mit Tierchen und erfundenen Wesen vollgekritzelt, von denen manche heute noch in ihren Geschichten auftauchen. Nach dem Abitur zog sie nach Deutschland, wo sie in Karlsruhe an der Technischen Universität 2 Jahre lang Biologie studierte.

Dann ging sie wieder nach Straßburg zurück. Sie liest, schreibt und malt gerne und kann schon mal einen Tag damit verbringen knöcheltief im Dreck Tiere zu beobachten und Pflanzen zu fotografieren.
Ihre Geschichten illustriert sie auch gerne selbst.

Ihr erstes Kinderbuch "Die kleine Krähe Viola" ist im September 2012 beim Papierfresserchen Verlag erschienen.

Das zweite Abenteuer der kleinen Krähe, "Die kleine Krähe Viola und der Spatzen Spass" erschien im Herbst 2014 beim ehemaligen Merquana Verlag (jetzt Carow Verlag).

Das dritte Abenteuer der kleinen Krähe, "Kannst du nicht schwimmen, kleine Krähe?" erschien im Herbst 2017 bei CreateSpace

In der Anthologie "Wo die wilden Geister wohnen" ist sie mit der Geschichte "Geistermathe und Zahlenspuk" vertreten 2012 Papierfresserchen-MTM-Verlag
In der Anthologie "Wie das Papierfresserchen zu seinem Namen kam " mit der Geschichte "Verschlungene Bücher" 2012

Papierfresserchen-MTM-Verlag


Seit 2014 hat sie auch ihre eigene Glückwunschkarten Reihe 'Owly Greeting Cards'.

Illustrationen von ihr sind u.a.

 • Im Reich der Piraten (Anthologie), ehemals Merquana Verlag (2013)

• Meerjungfrauen-Anthologie, ehemals Merquana Verlag (2013)

• Samhain-Anthologie, Net-Verlag (2013)

 • Talke, die kleine Strandhexe, Carow Verlag (April 2018)